Wanderungen
 Schutzprojekte

Amphibien vor Ort | Schutzprojekte

Amphibien-Schutzprojekte

Amphibien brauchen zum Überleben intakte Sommer- und Winterquartiere sowie artgerechte Laichgewässer und sichere Wanderwege. Amphibienschutzprojekte beschäftigen sich häufig mit dem Schutz bzw. der Verbesserung der Lebensräume und der Laichgewässer. Immer häufiger werden Schutzprojekte finanziert, die sich gezielt um die anspruchsvolleren, die weniger in unsere Nutzlandschaft angepassten Arten kümmern. Hier soll leider viel zu oft versucht werden, die Arten vor dem lokalen Aussterben zu bewahren.

Amphibienprojekte im Bund Naturschutz
Bezirk Landkreis Jahr Projekttitel Titel
Oberbayern   1999 Glückspiraleprojekt Faunistische Untersuchungen zu den Auswirkungen einer modellhaften Beweidung
Unterfranken Kitzingen 1999 Glückspiraleprojekt Entwicklungskonzept Michelfelder See