BN-Kreisgruppen
 Who is who
 Amphibienseminar

Amphibienseminarbeiträge "Mit Kopf, Herz und Gummistiefel" 2010

"Mit Kopf, Herz und Gummistiefel": Zum neunten Mal führte der Bund Naturschutz Anfang 2010 unter diesem Motto sein Amphibienseminar durch. Eine Armada von 6.000 Ehrenamtlichen engagiert sich in Bayern alljährlich im Frühjahr für den Amphibienschutz. An 560 vom Bund Naturschutz betreuten Amphibienwanderwegen tragen sie rund 700.000 Tiere über gefährliche Straßen. „Dies ist die größte Einzelaktion im Artenschutz, die es bundesweit gibt“, erläuterte Ulrike Geise, Sprecherin des BN-Landesarbeitskreises Artenschutz, den ehrenamtlichen Amphibienfreunden aus BUND-Orts- und Kreisgruppen sowie den freiberuflich und behördlich engagierte Amphibienspezialisten, die an der heuer erstmals bundesweit ausgerichteten Konferenz von BN, BUND und Naturschutzakademie teilnahmen.Wie es schon Tradition ist, wurden wieder praxisnahe Projekte vorgestellt.

Nachfolgend sind alle Seminarbeiträge aufgeführt - durch einen Klick auf den jeweiligen Link können sie jeden Einzelbeitrag als pdf-Dokument herunterladen (bitte beachten Sie bei einigen Beiträgen die aufgrund der Dateigröße nötigen längeren Ladezeiten):

Einen ausführlichen Bericht über die Tagung selbst finden Sie unter: "Pakt für Frosch und Co"

Die Beiträge des Seminars 2008 können Sie hier herunterladen: Amphibienseminar 2008